Qualität im Lokalen

Neulich stieß ich beim Stöbern im Netz auf diese Aussage:

Noch immer haben viele Redakteure und mitunter auch deren Chefs das Gefühl, sie seien wichtig, wichtig wie ehedem. An ihnen komme keiner vorbei. Wir sind ein Teil der Elite – je nach Größe der Zeitung der lokalen Elite, der regionalen oder gar der eines Bundeslands. Das aber halte ich für eine Illusion, denn im digitalen Wandel haben wir längst unsere Bedeutung verloren.

Sie stammt von Joachim Braun, dem Chefredakteur des Nordbayerischen Kuriers, einer im Raum Bayreuth erscheinenden Lokalzeitung. Braun ist aktiver Blogger und macht sich viele Gedanken über die Qualität der eigenen Zeitung wie des Journalismus überhaupt.

Seinen Beitrag “Qualität im Lokalen – Über Wirklichkeiten und Ansprüche” kann ich nur empfehlen, denn vieles darin deckt sich auch mit den Ansichten und Erfahrungen, die ich meinen Seminaren und meiner Beratungstätigkeit zugrunde lege.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Drei Internet-Irrtümer | Die Kraft der Ausdrücke | Von der Idee zum Text | Her mit dem Schnee von gestern!

Kommentieren

Gefällt Ihnen der Artikel?